Wir planen für Sie die Zukunft !


‚IM EINKLANG MIT SICH SELBST, IM AUSTAUSCH MIT ANDEREN’



WeSt-Stadtplaner GmbH Kontakt | Impressum |Datenschutzerklärung

WeSt-Stadtplaner GmbH

:: Presse ::

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern.

Polch: Rheinzeitung

Die Stadt Polch, die Ortsgemeinde Bodenheim und die Stadt Pirmasens haben den zweiten Landeswettbewerb „Kinder-, jugend- und umweltfreundliche Gemeinde durch Spielleitplanung“ gewonnen, den Umwelt- und Jugendministerium gemeinsam ausrichten. Umweltministerin Margit Conrad und Jugendministerin Doris Ahnen würdigten das intensive Engagement dieser Kommunen für die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. Den drei Gewinnerinnen händigte Conrad in einer Feier eine Urkunde und einen symbolischen Scheck in Höhe von jeweils 2000 Euro aus.


Grenderich: Rheinzeitung

Es geht aber noch größer in Grenderich. In den Hügeln über dem Ort liegt eine inzwischen geräumte Raketenstation der Amerikaner. Das Gelände erhält zukünftig eine völlig andere Funktion: Hier entsteht mit holländischem Geld ein großer Ferienpark und hilft dem bescheidenen Tourismus vor Ort auf die Sprünge.


Sundern-Amecke (Hochsauerland)

 In dieser Woche hat Regierungspräsident Helmut Diegel die Änderung des Flächennutzungsplans für die Stadt Sundern genehmigt. Hintergrund ist der geplante Bau von rund 220 Ferienhäusern (Feriendorf-Sorpesee) . Der Bebauungsplan kann nach der positiven Entscheidung aus Arnsberg in Kraft gesetzt werden. Aufgrund der Größenordnung von fast 30 Hektar musste zunächst der im Regionalplan dargestellte Freizeit und Erholungsschwerpunkt erweitert werden.


Adenau: Rheinzeitung

Eine Siedlungsentwicklungsstudie hatte nach der Suche nach geeigneten Flächen für ein Neubaugebiet der Stadt Adenau schließlich den „Oberen Hirzenstein“ als besonders geeignet vorgeschlagen. Dirk Strang vom Büro West Stadtplaner in Polch stellte die Studie den Ratsmitgliedern vor. „Die Fläche „Oberer Hirzenstein“ ist für Wohnbebauung geeignet und zu empfehlen“, sagte er.